DIE HEIMATGESCHICHTE DER TREBBINER ORTSTEILE

Vom Werden und Wachsen - Archiv zur Historie

 
Luftbild Lüdersdorf 1923 | zur StartseiteLuftbild Lüdersdorf 2012, Fotograf: unbekannt | zur Startseite

Ortsschild Lüdersdorf

 

660 Jahre Lüdersdorf

Brenzliger Auftakt zum Lüdersdorfer Dorffest2017_Plakat-A2_Dorffest-1 

Pressemeldung im „Wochenspiegel“ von Iris Krüger

 

Lüdersdorf: Die Flammen schlugen hoch in die Luft. Dichter Qualm stieg aus der kleinen Hütte. Zum Glück entdeckten aufmerksame Nachbarn den Rauch und wählten die Notrufnummer der Feuerwehr. Sofort heulten die Sirenen auf, kurze Zeit später rollten vier Einsatzfahrzeuge heran. Mit voller Schutzausrüstung ging es ans Werk: Die Schläuche wurden ausgerollt, das Feuer gelöscht, die Tür aufgebrochen und ein Mensch unverletzt aus den Häuschen geborgen. Dann gab es Applaus, denn das alles war natürlich nur eine inszenierte Aufführung für die Besucher des diesjährigen Lüdersdorfer Dorffestes.

„Wir wollten den Gästen einmal etwas anderes bieten“, so Ortsvorsteher Dietmar Ertel (AfD). Schließlich feiert Lüdersdorf in diesem Jahr sein 660-jähriges Bestehen. Daher hatte man die Feuerwehr in den Mittelpunkt der ersten Aufführung gestellt. „30 Kameraden aus Lüdersdorf, Christinendorf, Wiesenhagen und Kliestow haben daran mitgewirkt“, sagte der Ortsvorsteher. Es sei wichtig, über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Sie sei immer zu Stelle, wenn sie gebraucht wird. Aber auch wenn es nicht brennt, könne man sich auf sie verlassen, betonte der Ortsvorsteher, der auch selbst an der Übung teilnahm. Er begrüßte die Gäste und übernahm die Moderation.

Anschließend begann ein abwechslungsreiches Programm. 

So gab es eine Vorführung des Jagdgebrauchshundvereins „Baruther Urstromtal“. Drei Mitglieder zeigten mit ihren Hunden Teile des Ausbildungsprogramms. Am späteren Nachmittag stand das traditionelle Tauziehen auf dem Programm. Dabei durfte jede Straße aus Lüdersdorf eine Mannschaft stellen. Diese musste aus je drei Männern und zwei Frauen bestehen. Zu gewinnen gab es einen Wanderpokal, der schon zweimal in die Friedhofsgasse ging. Diesmal durften ihn allerdings die Bewohner der Straße "Im Rundling" mit nach Hause nehmen.

Ein weiterer Höhepunkt am Nachmittag war der Wettkampf zwischen dem Ortsvorsteher und Trebbins Bürgermeister Thomas Berger. Jedes Jahr müssen beide in einer Disziplin antreten, die sie vorher nicht kennen. Diesmal mussten beide einen Riesenluftballon aufblasen, bis er nicht mehr durch einen Reifen passte. „Bis zum diesjährigen Dorffest stand es zwei zu eins für Berger, aber zum Glück konnte ich heute ausgleichen“, freut sich Dietmar Ertel. Amüsieren konnten sich die Gäste auch bei dem Auftritt der Theatergruppe, die zum elften Mal ihr Können im Festzelt präsentierte. Sie führte das Stück „Ferien auf dem Bauernhof“ auf. 

Am Abend sorgten DJ Micha und die Band "Limit“ für musikalische Unterhaltung im Festzelt. Die Kinder durften sich auf einer großen Hüpfburg austoben, sich am „ Hau-den-Luckas“ ausprobieren oder beim Pedalo-Spielmobil ihre Geschicklichkeit testen. Zudem gab es auch „Aalwürfeln“ sowie eine Tombola.

Unter den zahlreichen Gästen, die am Samstag auf dem Fest zugegen waren, fand sich auch eine ehemalige Gadsdorferin. „Ich wohne seit 65 Jahren im Schwarzwald, aber ich komme hin und wieder gerne zurück in die Heimat", sagt sie. Dass sie genau zum Dorffest kommt, hatte sie zuvor nicht geahnt. „Aber das ist schön, so kann man doch noch den einen oder anderen Bekannten treffen“, freut sich die 82-Jährige.

Im Vorfeld des Dorffestes wurde am Samstagvormittag zum 11. Albert-Wuthe-Gedenklauf geladen. 

„Dieses Event, ist bei den Läufern sehr beliebt und zieht von Jahr zu Jahr immer mehr Teilnehmer verschiedenster Altersklassen an“, sagt Ortsvorsteher Ertel. Diesmal gingen 180 an den Start und machten sich auf die 5, die 10 oder 15 Kilometer lange Strecke durch Wald und Feld.

 

 Begrüßung v.l. Ortswehrführer Guido Neese, Bürgermeister Thomas Berger und Ortsvorsteher Dietmar Ertel 

Begrüßung v.l. Ortswehrführer Guido Neese, Bürgermeister Thomas Berger und Ortsvorsteher Dietmar Ertel

 Die Lüdersdorfer und ihre Gäste 

Die Lüdersdorfer und ihre Gäste beim Dorffest 2017

 Die Lüdersdorfer Seniorinnen und Senoren sind auch dabei... 

Die Lüdersdorfer Seniorinnen und Senioren sind auch dabei

 Fotos: © Jörg RoschlauStreifen schmal 

 

Das Programm

Fotos: © Jörg Roschlau


Die Übung der Feuerwehr

 Ortsvorsteher Ertel und Mitglieder der Feuerwehr beim Dorffest 

Letzte Absprachen vor der Übung

 Ortsvorsteher Dietmar Ertel erklärt die Übung der Freiwilligen Feuerwehr 

Ortsvorsteher Dietmar Ertel erklärt die Übung der Freiwilligen Feuerwehr

 Kameraden der Feuerwehr nach der Übung 

Abschlußfoto nach der Übung


Vorführung durch den Hundeverein

 Hundevorführung durch Petra und Klaus Schneller 

Hundevorführung durch Petra und Klaus Schneller


Das Tauziehen

 Kai Güthling moderiert den Tauziehwettkampf 

Kai Güthling moderiert den Tauziehwettkampf

 Sieger wurde die Mannschaft aus der Straße "Im Rundling" ... 

Sieger beim Tauziehen wurde die Mannschaft aus der Straße "Im Rundling"

 Die Mannschaften geben alles 

Die Mannschaften geben alles!

 Alle haben Spaß 

Alle haben Spaß beim Lüdersdorfer Dorffest


Wettkampf Thomas Berger : Dietmar Ertel

Wer hat die bessere Puste?

 Es gibt noch keinen Sieger... 

 Sieger wurde Dietmar Ertel 


Was sonst noch los war

 Heinrich Zille in Aktion 

Heinrich Zille stattete dem Lüdersdorfer Dorffest einen Besuch ab

 Eine Hüpfburg für die Kleinen... 

Hier durfte fröhlich gehüpft werden

 Danke an die Hauptorganisatoren des Dorffestes 

Ein großes Dankeschön an die Hauptorganisatoren des Dorffestes


Albert-Wuthe-Lauf

 Die begehrten Medallien 

Die begehrten Medallien

 Hier werden die Teilnehmer des Laufes registriert 

Hier werden die Teilnehmer des Laufes registriert

 Die Kleinsten bereiten sich auf den Start vor 

Die Kleinsten bereiten sich auf den Start vor

 

 Es geht los! 

Es geht los! Die Erwachsenen starten.

 Unterstützung durch Mitglieder des Heimatvereins am Getränkestützpunkt 

Unterstützung durch Mitglieder des Heimatvereins am Getränkestützpunkt

 Glückwünsche für die Sieger des Laufes 

Glückwünsche für die Sieger des Laufes

 

 Die Sieger im Walking 

Die Sieger im Walking

 Lüdersdorfer Senioren als Zaungäste 

Lüdersdorfer Senioren als Zaungäste