DIE HEIMATGESCHICHTE DER TREBBINER ORTSTEILE

Vom Werden und Wachsen - Archiv zur Historie

 
Luftbild Lüdersdorf 2012, Fotograf: unbekannt | zur StartseiteLuftbild Lüdersdorf 1923 | zur Startseite

Trebbin

 

650 Jahre Lüdersdorf

Gedanken eines Lüdersdorfers zum Ortsjubiläum Ortseingangsschild 

650 Jahre Lüdersdorf

von Werner Triegel

 

"Gleich zum Anfang ein ganz, ganz dickes Lob an alle Beteiligten!!!

Das hat Lüdersdorf wieder einmal toll gemacht! Ein rundes, ehrenwürdiges Jubiläum wurde mit Bravour vorbereitet und niveauvoll durchgeführt. Da sprühte er wieder, der Lüdersdorfer Geist: Umsichtigkeit, Ausdauer, Kreativität und Aktivität und alles in freundlicher, gewinnender Atmosphäre. Dazu muss eine Gemeinschaft gesund sein und gegenseitige Anerkennung vorherrschen.

 

Tja, also, zuviel Lob tut auch nicht gut, Schluss damit.

Mich und meine drei Brüder hat ja das Leben hinaus getragen aus dem Dorf in andere Städte und Gegenden  und auch zu nichtbäuerlichen Berufen und Tätigkeiten. Die Verbindung zu Lüdersdorf habe ich aber nie abreißen lassen und komme immer wieder gern hierher zu Kindheits- und Jugenderinnerungen und zu alten Freunden. Und alte Bekannte gab es bei dem Umzug und auf dem Festplatz zahlreich. Da haben wir ausgiebig geplauscht und manch neues ( altes) Detail ausgegraben. Und dazu die Darbietung als Hintergrund:

Der Festumzug als Spiegelbild früheren und aktuellen Dorflebens, wie es sich gehört mit dem Dorfschulzen und Feuerwehr, mit alten und neuen landwirtschaftlichen Geräten, mit Kindern, Weiblein und Männlein sportlich oder auch historisch herausgeputzt.

Tja, wenn es diese Feuerwehr schon vor 450 Jahre gegeben hätte, wäre der Dorfrundling wohl nicht abgebrannt. Das Schauspiel zu diesem Thema habe ich mit gemischten Gefühlen gesehen. , schließlich habe ich ja selbst Schmied im Dorf gelernt. Mit dem Geprahle dieses mittelalterlichen Berufskollegen mit den verheerenden Folgen kann ich mich also nicht solidarisieren!

Prima wie alle gespielt haben von den Kindern über den Schmied, die Wirtsleute und den Pfarrer. Unterhaltend und amüsant auch die musikalischen und tänzerischen Darbietungen auf der Bühne ( das große Blasorchester der BVG extra aus der Hauptstadt Berlin angereist!), Sehr erfreulich und wohltuend für Augen und Ohren.

Na und dann die „ Herzbuben“- Ableger aus Lüdersdorf, täuschend echt, aber viel lebendiger als die Originale.

Vieles könnte ich noch aufführen, die Stände der Handwerker, die gelungene Gastronomie, die alle für das leibliche und geistige Wohl Sorge trugen. Und Gottseidank gab es auch das große Festzelt, das beim Regenschauer die Besucher enger zusammenbrachte.

Als Erinnerung nehmen wir neben dem Gesagten vor allem die große Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit unser alten Bekannten mit nach Hause, von Bekannten, die wir manchmal über Jahrzehnte nicht gesehen hatten.

Das Fest hat uns sehr gefallen, das ganze Dorf hatte sich herausgeputzt. Es war ein würdiger Rahmen für ein gelungenes Jubiläumsfest! Noch einmal: Großes Dank!

Werner Triegel - auch in Namen meiner Brüder Karl und Rudi"

 

 

 Streifen schmal 

 

 Festprogramm 650-Jahrfeier Lüdersdorf 

 Festprogramm 650-Jahrfeier Lüdersdorf 


Freitag, 29.06.2007

Enthüllung des Albert-Wuthe-Gedenksteins

Fotos: © Jörg Roschlau

 

 Auftritt des Lüdersdorfer Chors 

 

 Gäste v.l. Joachim Bergemann, Bürgermeister Thomas Berger und Dr. Gerhard  Birk 

 Ehrenspalier der Lüdersdorfer Feuerwehr 

 

 Viele Gäste waren bei der Enthüllung der Gedenktafel dabei 

 Familienangehörige von Albert Wuthe 

 

 Gemeinsame Enthüllung des Denkmales durch den Schwiegersohn Willi Ulm und Horst Schulze 

 Tochter Brunhilde Ulm zeigt die Gedenktafel für ihren Vater Albert Wuthe 


Uraufführung "Der Schmied von Lüdersdorf"

Fotos: © C.Altwasser

 

 Bauer Uwe Heyer 

 Die Dorfschenke 

 Der Schmied von Lüdersdorf 

 Der Schmied von Lüdersdorf 

 Der Schmied von Lüdersdorf 

 Der Schmied von Lüdersdorf 

 

Fotos: © W.Suckow

 

 Der Schmied von Lüdersdorf 

 Der Schmied von Lüdersdorf 

 Der Schmied von Lüdersdorf 

 Der Schmied von Lüdersdorf 

 Der Schmied von Lüdersdorf 

 Der Schmied von Lüdersdorf 


Das Festbankett

Fotos: © Jörg Roschlau

 

 Begrüßung durch die 2. Vorsitzende des Heimatvereins Lüdersdorf Ulrike Schulze 

 Die Lüdersdorfer Theatergruppe in gemütlicher Runde 

 v.l. Dr. Gerhard Birk,Lothar Baumann und Wolfgang Köhler 

 v.l. Heinz Königsmann,Anni Königsmann,Emmi Schulze, Eberhardt Muskulus und Roman Altwasser 

 v.l. Horst Schulze und Hans Haak 

 v.l. Jörg Roschlau,Bernd Pienz,Joachim Bergemann,Horst Schulze und Dr.Birk 

 v.l. Marion Roschlau, Karin und Uwe Heyer 

 v.r. Christel Schmidt,Margot Hönicke und Marie Pech 

 

Streifen schmal

 

Samstag, 30.06.2007

Der Festumzug

Fotos: © Jörg Roschlau

 

 Männer mit historischen Feuerwehruniformen auf der alten Feuerwehrspritze 

 Die Lüdersdorfer Theatergruppe nimmt Aufstellung zum Umzug 

 Elke Königsmann mit ihrem Kindergarten aus Klein Schulzendorf 

 Gäste aus Gadsdorf beim Umzug 

 Roman Altwasser führt mit seinem Traktor die Lüdersdorfer Feuerwehr an 

 Unser Bürgermeister Horst Schulze an der Spitze des Festumzuges 


Höhepunkte des Festprogramms

Fotos: © Jörg Roschlau

 

 Auftritt der Line-Dance-Gruppe 

 Selbst gebackene Torte mit einer Ansicht von Lüdersdorf von Heike Lehmann 

 Der Lüdersdorfer Chor zeigt sein Können 

 Geburtstagsjubilar Roman Altwasser darf die Torte anschneiden 

 Glückwünsche den Quizgewinnern 

 Horst Schulze und der Trebbiner Bürgermeister Thomas Berger eröffnen die Festveranstaltung 

 Die Tanzgarde Berlin bei ihrer Vorführung 

 Lüdersdorfer Herzbuben Hermann Heinzdorf und Bernd-Bodo Nelke 


 Das von Matthias Heyer gemalte Lüdersdorfer Ortseingangschild zur 650-Jahrfeier (von Trebbin kommend)